News

Ab 1.7.: die neuen Trainingszeiten & Teams der SG

Nach der Saison ist vor der Saison: Die neuen Trainingszeiten & Teams der SG für die kommende Saison 2018/2019 sind ab 1.7. gültig. Ihr findet sie hier!

Interessenten sind herzlich eingeladen zu einem der Trainingstermine! Aber Achtung: Während der NRW-Schulferien sind unsere Hallen geschlossen. Es wird ein reduziertes Trainingsangebot in der Halle Casinostraße stattfinden. Info folgt!

31.5.2018 - 3on3 Streetballturnier in der Grengrachthalle Baesweiler

Auch in diesem Jahr veranstaltet die JU Baesweiler in Kooperation mit der SG Herzogenrath/Baesweiler das 3on3 Streetballturnier in der Grengrachthalle Baesweiler.

 

Wir freuen uns auf Jugendliche und Erwachsene jeden Alters und Geschlecht. Eure Teams können aus maximal 5 Spielern bestehen.

Der Spaß steht in Vordergrund aber die besten Teams erhalten tolle Preise von unserem Sponsor Basketballshop24/Shoes 4 Hoops.

 

Selbst wenn ihr kein Team habt oder euerem Team noch Spieler fehlen, kommt vorbei. Vor Ort finden sich immer noch Möglichkeiten.

 

Offizieller Turnierbeginn und Anmeldeschluss ist um 14, ab 13 Uhr könnt ihr zum Warm-Up in die Halle kommen.

 

Selbstverständlich freuen wir uns auch auf alle Fans und Freunde der SG. Alle Zuschauer sind herzlich willkommen!

 

Unser Kiosk ist wie immer vor Ort.

mehr lesen

Der Blick auf die Abschlusstabelle 2018 tut weh - SG Herren 1 steigen aus der Oberliga ab

Zum Schluss hat es einfach nicht gereicht!

Bereits zum Saisonbeginn war klar, dass die Erstvertretung der SG in dieser Saison gegen den Abstieg spielen wird. Das neue Trainerduo Hochmuth/Henry wusste viele junge und talentierte Spieler in den eigenen Reihen.

Letztlich konnte das Potential leider nicht in genügend Siege umgemünzt werden. Nach Startschwierigkeiten in der Hinrunde und sehr bitteren Niederlagen - trotz jeweils zweistelliger Führung - kam die SG langsam in Fahrt. Das neue Spielsystem schien verstanden und es folgten Siege gegen Königsdorf und Zülpich.

Zum Beginn der Rückrunde war das junge Team optimistisch, sich im Mittelfeld zu etablieren. Jedoch ereilte die Mannschaft das Verletzungspech und weitere bittere Niederlagen folgten. Wichtige Neuzugänge verstärkten das Team und so konnten Siege gegen die Konkurrenz aus

Köln sowie Bonn im Abstiegskampf erkämpft werden. Es blieb weiterhin spannend und die SG behielt Chancen auf den Klassenerhalt. Vor - wie immer - tollem Publikum wurde im letzten Heimspiel gegen SüdWest Köln die theoretische Chance am Leben gehalten und ein versöhnlicher Abschied in der Grengracht gefeiert.

Trotz Kampf und Willen musste sich Team Hochmuth/Henry im letzten Spiel jedoch gegen Leverkusen geschlagen geben und den Abstieg in die Landesliga verkraften.

Nachdem die SG im Jahr 2012 in die Oberliga aufstieg und im Basketballkreis für Furore

sorgte, werden nun intern die Weichen gestellt, um in der kommenden Saison

erfolgreich in der Landesliga anzutreten.

Wir bedanken uns bei unseren Fans, Freunden und der SG Familie für die tollen Erinnerungen und wahnsinnige Stimmung in der Grengrachthalle. Wir freuen uns auf Euch und Eure Unterstützung in der kommenden Saison!

Die SG im Oberliga Derby gegen BG Aachen am 27.01.

Am 27.1.2018 findet das Oberliga-Derby SG Herren01 gegen BG Aachen statt: 20:00h Halle Grengracht in Baesweiler! Wir freuen uns auf viele Besucher, die Unterstützung unserer Fans und ein tolles Spiel. Im "Vorprogramm" spielt um 18:00 die SG Herren 02 gegen den Eilendorfer TV. Eintritt frei - herzlich willkommen!

Oberliga: Herren 1 belohnen sich...

... und holen 2 Siege in Folge: Das lange Warten hat ein Ende! Die Herren 1 holt am 11.11. gegen Königsdorf mit 76:65 den ersten Sieg der Saison und gewinnt 1 Woche später dank starker Defensive und Teamleistung verdient deutlich bei TuS Chlodwig Zülpich mit 59:81!

Vielen Dank für Eure Unterstüztung - die SG gewinnt beim ING DiBa Gewinnspiel!

Vielen Dank für Eure Unterstüztung - die SG gewinnt beim ING DiBa Gewinnspiel! Tolle 672 Votings und am Ende Platz 133 sichern uns 1000,-€ für die Vereinsarbeit. Ein großartiger Erfolg, der ohne die Stimmen von Mitgliedern, Fans, Freunden, Verwandten, Kollegen nicht möglich gewesen wäre - vielen, vielen Dank!!!!

Bitte unterstützt die SG beim ING DiBa Gewinnspiel bis 7.11. 12:00!!!!

Bitte unterstützt die SG beim ING DiBA - Gewinnspiel - dauert nur wenige Sekunden! Mit Eurer Hilfe können wir 1000,-€ für die Vereinsarbeit gewinnen. Allen Unterstützern vielen Dank bis hierhin! Unter folgendem Link könnt Ihr einen SMS-Code anfordern, um für die SG abzustimmen:

https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/8dea1150-cbcf-43f2-b956-04db35a559eb

Die Heimspiele der SG bis Ende Novembber 2017 im Überblick...

U14-1 Vizemeister in der Jugendoberliga

Das Team der U14-1 beendet die Saison in der offenen Jugendoberliga als Vizemeister und schreibt damit die Erfolgsgeschichte der letzen Jahre fort. Vorstand und Fans gratulieren den Jungs und Mädels und dem Trainerstab Gerd N. & Frank N.. Ein besonderer Dank gilt Headcoach Gerd N., der das Team in den letzen Jahren so erfolgreich geführt hat. Er übernimmt ab der Saison 2017/2018 die Trainerposition im Team Herren 03 sowie bei den Damen 02 - dafür wünschen wir alles Gute.

Die SG in der Saison 2017/2018

Nach der Saison ist vor der Saison! Die SG Herzogenrath / Baesweiler geht ab der Saison 2017/2018 - voraussichtlich mit folgenden Teams auf Korbjagd:

7 Senioren- und 7 Jugendteams: Herren 1 (OL), Herren 2 (Bezirksliga), Herren 3 (Kreisliga), Herren 4 und 5 (Kreisklasse) sowie Damen 1 (Bezirksliga) und Damen 2 (Kreisliga) - die Jugend startet in den Altersklassen U12, U14-2, U16-2, U18 und U19w auf Kreisebene, unsere Teams U14-1 (offen) und U16-1 und U18 spielen in der Oberliga!

Die aktualisierten Trainingszeiten sind ab 15.5.2017 gültig - Ihr findet Sie hier!

Die SG Herren 02 gewinnen souverän die Kreisliga-Meisterschaft

Die SG Herren 02 gewinnen souverän die Kreisliga-Meisterschaft und spielen ab der Saison 2017/2018 auf WBV-Ebene in der Bezirksliga. Das Team von Trainer Markus Schmidt beendet den Wettbewerb mit 19:1 Punkten und einem Korbverhältnis von +784 Punkten! Der SG-Vorstand gratuliert den Spielern und dem Trainer zu der überzeugenden Leistung und dankt Fans und Unterstützern für den Support! Ein toller Erfolg für das Team aus jungen und erfahrenen Spielern und die SG - und sicher Motivation für die nächste Saison!!!! 

Die Ergebnisse der SG in der Saison 2016/2017 findet Ihr hier

Die Trainersuche bei der SG Herren 1 ist erfolgreich beendet!

Die Trainersuche bei der SG Herren 1 ist erfolgreich beendet.

Die Saisonplanung 2017/18 ist bereits in vollem Gange. Die wichtigsten Personalien konnten jedoch bereits früh geklärt werden: Steven Henry und Alfons Hochmuth werden das Training der 1. Herrenmannschaft der SG Herzogenrath/ Baesweiler übernehmen.

Beide sind SG-Urgesteine: Als Alfons Hochmuth in den späten 80er Jahren noch selbst für den BBC Herzogenrath in der Oberliga spielte, hieß sein Coach ebenfalls schon Steven Henry. Seit einigen Jahren arbeiten beide sehr eng und erfolgreich im Jugendbereich zusammen und werden nun als Trainergespann auch die Geschicke der 1. Herrenmannschaft lenken.

Beide Trainer sind sich einig, dass sie den Stil und den Charakter der Mannschaft bis zur neuen Saison entscheidend verändern wollen. So ist ein schnelleres und aggressiveres Spiel Ziel der beiden Coaches. Die Vorbereitung soll intensiv genutzt werden, um der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben.

Der Vorstand ist froh, mit Henry und Hochmuth direkt zwei engagierte Trainer für die Erstvertretung der SG gefunden zu haben. "Steven und Alfons sind beide immer mit Herzblut dabei. Sie gehören schon von Anfang an zur SG-Familie und repräsentieren wofür wir stehen, wie kaum andere."

Mit Steven Henry und Alfons Hochmuth soll vom Jugend- bis in den Herrenbereich ein durchgängiges Konzept bei der SG Herzogenrath/Baesweiler eingeführt und darüber hinaus eine mittel- bis langfristige Kontinuität erreicht werden. Die Förderung und Integration eigener Jugendspieler im Herrenbereich wird somit weiter ausgebaut.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Saison 2017/18...

Upps.. 2017.. die Zusammenfassung des letzten Spieltages

Zusammenfassung des Spieltags 23.1. bis 29.1.17

Alle Herrenmannschaften der SG landen wichtige Siege. Die Herren 1 punktet mit dem 78:62-Sieg gegen TuS BW Königsdorf. Die Herren 2 ist gegen Düren 2 nie gefährdet und profitiert von der Schützenhilfe der Herren 3, die den bisherigen Tabellenführer TuS Wegberg deutlich mit 72:47 besiegt. Damit ist die Zweite nun an der Spitze der Kreisliga. Die Herren 4 und 5 siegen ebenfalls und halten den Anschluss nach oben.

Die Damen 1 muss sich Zülpich geschlagen geben und die Damen 2 verliert knapp mit 4 Punkten gegen Brand.

Die U18 kann am Ende ihrem Gegner nicht standhalten, die U16-1 (68:44) und U14-1 (83:56) gewinnen ihre Spiele aber deutlich. Die U12 und U14-2 verlieren ihre Spiele.

Der 7. Spieltag der SG in Zahlen...

Zusammenfassung des 7. Spieltages

Die SG kommt ins rollen... Die Herren 1 besiegt die Telekom Baskets 3 mit 81:64 und die Herren 2 ist nach dem 106:47 gegen die Aachener TG 3 erstmals Tabellenführer. Die Herren 4 und 5 siegen ebenfalls und halten den Anschluss an die Tabellenspitze in der Kreisklasse. Nur die Herren 3 verliert ihr Spiel in Düren knapp.

Bereits am Mittwoch konnte die Damen 1 deutlich mit 59:29 gegen Hürth gewinnen. Ebenso deutlich siegten die U18, U16-1 und U14-1.
Die U12, Damen 2 und U16-2 konnten ihre Spiele leider nicht gewinnen.

0 Kommentare

Blitzlicht vom 6. Spieltag...

Zusammenfassung des Spieltags

Die Herren 1 verliert bei Südwest Köln mit 92:59 und kann sich nun auf das Pokal-Heimspiel am Samstag gegen Münster vorbereiten. Die Herren 2 siegt auch weiterhin in der Kreisliga und lässt Eschweiler keine Chance - 111:56. Siegen konnten ebenfalls die Herrenteams 3 und 5.

Die Damen 1 muss sich den Telekom Baskets mit 62:49 geschlagen geben, die Damen 2 gewinnt ihr Spiel gegen Erkelenz. Die U14-1 gewinnt 20:0 gegen Brauweiler, die U18 verliert mit nur einem Punkt in Elsdorf und die U16-1 muss sich ihrem Gegner deutlicher geschlagen geben.

Die erfolgreichsten Teams sind aktuell die Herren 2 und die U14-1, die nach sechs Spieltagen beide noch ungeschlagen sind und jeweils auf dem zweiten Tabellenplatz stehen!