Zwei Städte, die nun seit über 15 Jahren basketballerisch verbunden sind und noch lange nicht genug haben.

Die SG Herzogenrath/Baesweiler besteht aus den Trägervereinen BBC Herzogenrath 1954 e.V. und dem Basketball Club Baesweiler „Lions“ 04 e.V..

 

Zur Nutzung sportlicher wie auch sonstiger Synergien, wurde bereits 2002 eine Kooperation im Spiel- und Trainingsbetrieb der Damenmannschaft gestartet. Diese Spielgemeinschaft im Damenbereich erwies sich als gewinnbringend und wurde im Jahr 2007 auf alle Bereiche – also auch Herren und Jugend – ausgeweitet.

 

Ab der Saison 2008/09 konnten im Herrenbereich gleich mehrere Aufstiege in Folge errungen werden und im Basketballkreis Aachen wurde für Furore gesorgt. So erfolgte zunächst der Aufstieg in die Bezirksliga, um sodann als neue Erste Herrenmannschaft der SG in der Saison 2009/10 direkt weiter in die Landesliga aufzusteigen. Nach nur einer Saison der Etablierung in der Landesliga schaffte unsere Erste Herrenmannschaft in der Saison 2011/12 die Sensation und stieg mit einem Sieg im letzten Saisonspiel vor über 300 Zuschauern in der heimischen Grengrachthalle Baesweiler in die Oberliga auf. Die Erfolgsgeschichte im Herrenbereich konnte sodann in der Oberliga fortgeführt werden und die SG-Herren etablierten sich im Basketballkreis Köln als ernstzunehmender Gegner. Ein weiterer Aufstieg in die Regionalliga blieb jedoch mehrfach – teilweise mit bitteren Niederlagen zum Saisonfinale – aus.

 

Auch der Damenbereich wurde sehr erfolgreich weitergeführt. In der Saison 2008/09 stieg die Damenmannschaft in die Bezirksliga auf und konnte seitdem den Bezirksligaplatz erfolgreich halten.

 

Im Jugendbereich zahlte sich die kontinuierliche Arbeit schnell aus. Die Jugendabteilung wächst kontinuierlich mit Teams in allen Altersklassen: (Minis, U10, U12, U14, U16, U18 weiblich und männlich). Die Jugendabteilung wurde mehrfach für ihre tolle Arbeit belohnt und unsere Teams konnten mehrfach die Kreismeisterschaften für sich entscheiden.

 

In der Saison 2015/16 vereinte man die Kräfte mit dem vormaligen Ligakonkurrenten SV NIKE Aachen. Ziel war es, in sportlichen und organisatorischen Herausforderungen Synergien zu nutzen und den Basketballsport in der SG NIKE Herzogenrath/Baesweiler für die Stadt und den Kreis Aachen nachhaltig zu fördern. Nach nur einer Saison wurde diese Zusammenarbeit jedoch wieder beendet und die SG bestand in der Folge wieder aus den beiden Trägervereinen Herzogenrath und Baesweiler.

 

Nach einer Saison der erneuten Konsolidierung im Herrenbereich wurde zunächst der Oberligaplatz erfolgreich verteidigt. In Folge des Umbruchs mussten die Basketballer der SG jedoch letztlich nach der Saison 2017/18 den Abstieg aus der Oberliga verkraften. Zur Saison 2022/23 wurde im Herrenbereich der Generationswechsel vollzogen und die junge SG Perspektivmannschaft stellt nunmehr die Erste Herrenmannschaft der SG dar. Leider konnte in der ersten Landesligasaison trotz tollen Spielen und großem Einsatz der Klassenerhalt nicht erreicht werden. Die SG peilt für die Saison 2023/24 den Wiederaufstieg in die Landesliga an.

 

Wir bleiben weiterhin am Ball und sind im Nordkreis Aachen die größte Anlaufstelle für Basketball.

 

Geschichte des BBC Herzogenrath 1954 e.V.

Gegründet wurde der Basketballverein 1954 bei gleichzeitiger Anmeldung beim Westdeutschen Basketball Verband. Der Ligenstart erfolgte in der 1. Kreisklasse unter dem 1. Vorsitzenden Rolf Dieter von der Laage.

 

Als 2. Vorsitzender agierte Friedel Gehlen von 1955 bis ins Jahr 1966. Bis heute ist Friedel Gehlen mit dem Verein als „Ehrenvorsitzender“ eng verbunden. Bereits 1956 wurden mehrere Seniorenmannschaften wie auch eine Jugend- und eine Schülermannschaft gegründet.

 

Ende der fünfziger Jahre beginnt schon der sportliche Aufstieg des BBC. 1957 steigt die 1. Mannschaft in die Bezirksliga auf und schon 1961 trägt die Jugendarbeit erste Früchte. Die B-Jugend erreicht das Endspiel um den Pokal des WBV.

In den sechziger Jahren zeichnet die Vereinsgeschichte eine sportliche Talfahrt (Abstieg in die Kreisklasse), aber auch einen Höhenflug gegen Ende dieses Jahrzehnts. Es gelingt der erneute Aufstieg in die Bezirksliga, ein weiterer Aufstieg in die Landesliga scheitert nur knapp.

 

In den Siebzigern kommt endgültig der sportliche Aufschwung. Unter Vorsitz von Dieter Janssen und nach Verstärkung der 1. Mannschaft aus anderen Vereinen und auch aus der eigenen Jugend (u. a. Günther Häußler der Ende der Neunziger bis 2008 den 1. Vorsitz übernimmt) wird 1975 der Aufstieg in die Oberliga geschafft. Auch die Jugendmannschaft qualifiziert sich jährlich als Bezirksmeister bzw. –Vizemeister für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften.

 

In den achtziger Jahren ist die sportliche Glanzzeit des BBC. 1984 gelingt der Aufstieg in die Regionalliga. 1985 erreicht die 1. Mannschaft den 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein und verpasst somit zwar knapp die Bundesliga-Aufstiegsrunde, qualifiziert sich jedoch für die neue 1. Regionalliga. 1986 steigt die 2. Herrenmannschaft als Meister der Landesliga in die Oberliga auf. 

Ende der Achtziger und Anfang der neunziger Jahre begann wieder der sportliche Abstieg des BBC. Die über Jahre hinweg sportlich erfolgreiche Mannschaft der Regionalliga veränderte aus beruflichen wie auch privaten Gründen ihr Gesicht.

 

In der Folge kam der Abstieg aus der Regionalliga und 1991 ein „Generationenwechsel“. Die neue 1. Mannschaft (ehemalige 2. Mannschaft) übernahm die Verantwortung in der Oberliga. Nach einigen Jahren in der Oberliga und auch einem erneuten Aufstieg in die 2. Regionalliga konnte u. a. aus finanziellen Gründen diese hohe Spielklasse nicht mehr gehalten werden. In der Folge kam es zu einem „gesundschrumpfen“ des Vereins. In dieser schwierigen Zeit wurde das Schiff „BBC“ von Franz „Paco“ Gehlen – einem unserer Vereinsgründer – als 1. Vorsitzender gelenkt.

 

Bis heute besteht zu ihm ein enger Kontakt, wodurch alle Vereinsgründer zumindest mit Informationen ihres BBC versorgt werden.

Die Bezirksliga sollte nun für einige Jahre der Rahmen aller sportlichen Auseinandersetzungen werden.

 

Geschichte des BC Baesweiler Lions 04 e.V.

In Baesweiler gab es zunächst zwei Vereine mit einer Basketballabteilung, den JSV 09 Baesweiler und den TV 08 Baesweiler.

 

Im Jahr 2004 entschloss man sich, gemeinsam einen reinen Basketballverein zu gründen, um unabhängig von den Hauptvereinen zu sein und um die sportlichen Chancen bei einem gemeinsamen Spielbetrieb zu erhöhen.

 

Gründungsmitglieder des BC Baesweiler Lions 04 e.V. waren unter anderem Markus Schmitt, Stephanie Koschade und Karl-Heinz Imelli, der auch „Ehrenvorsitzender“ der Lions ist. Die Lions brachten Jugendmannschaften in allen Altersklassen hervor, zudem eine Damenmannschaft und 3 Herrenteams, von denen die Erste in der Bezirksliga spielte. Höhepunkt in der Jugendarbeit war die Saison 2009/10, in der die U14 in der Regionalliga und die U18 in der Oberliga spielte. Zwar gab es in dieser Saison schon die Spielgemeinschaft mit Herzogenrath, jedoch erfolgte die eigentliche Zusammenlegung in der Jugend erst in der Saison danach.

 

Die Baesweiler Lions brachten einige Talente hervor, die u.a. den Sprung in die Jugendbundesliga und in den Profibereich schafften.