63 – 61 Sieg
Nachdem eigentlich klar war dass das Team im Training hart arbeiten musste , war die Beteiligung an selbigen sehr ernüchternd. Als dann noch klar war dass der Starting Center nicht dabei sein würde, der Kapitän 15 Minuten vor dem Spiel noch 160 Kilometer von der Halle entfernt war und der etatmäßige Point Guard keine Sekunde schlafen konnte startete man unter denkbar miesen Vorzeichen in die Partie.
Der Weidener Mannschaft ,die physisch wirklich imposant daherkommt, wurde die wohl jüngste Starting Five der Liga gegenübergestellt. Mit einem Altersschnitt von 19 Jahren startete man ins Spiel.
Weiden am Anfang abgezockter und mit guter Mischung aus Schüssen und Abschlüssen am Brett.
Sascha baute aber das Spiel in aller Ruhe auf und der Ball wanderte nach ein paar Passtationen immer wieder zu Thomas Roth oder Jan Phillip Berger die beide zusammen ALLE Punkte im ersten Viertel machen.
14 - 19
Im zweiten Viertel konnte nun Andi Kühn auf der Aufbauposition wieder den Taktstock schwingen und nun wurde auch nachdem der Gegner unsere gefährlichsten Spieler ausgemacht hatte Thomas Kirsten zum offensiven Faktor. Tobias und Sebastian hielten vor allem defensiv gut dagegen und ließen nichts mehr am Brett zu. Ein 8 - 1 Run brachte uns auf einen Punkt ran doch Weiden konnte mit zwei schlecht verteidigten Würfen die Führung in die Halbzeit retten.
14 – 11
28 – 30
Mit nur 2 Punkten Rückstand wollte man nun endlich mal ein gutes drittes Viertel abliefern.
Dies gelang auch und man hielt die ersten 3 Minuten mit und kam nach 2 guten Aktionen von Sascha Stolyar auf einen Punkt ran. Danach fand man offensiv leider gar nicht mehr statt und gab leichtfertig den Ball her ohne vorher die Systeme durchgegangen zu sein.
Defensiv gelang dem siebzehnjährigen Tobias Middelkoop wohl eine der beeindruckendsten Aktionen unserer Saison.
Im Vorfeld vom Coach vor der Physis des gegnerischen Centers gewarnt, schickte er den Center bei einem Wurfversuch unter dem Korb sauber mit Ball zurück auf den Hallenboden. Das letzte Viertel konnte kommen.
12 – 14
40 – 44
Nachdem Thomas Roth und Jan Phillip das Spiel vorher offensiv bestimmt hatten kamen nun die Minuten von Andi Kühn und Thomas Kirsten.
Die beiden markierten 18 der letzten 23 Punkte.
4 Minuten vor Schluss liegt Weiden mit 4 Punkten vorne und wir werden zu 2 Baseline Einwürfen gezwungen.
Diese nutzt Thomas Kirsten zu 5 Punkten und der Führung. Danach schafft es unsere Defence 3 Minuten lang den Korb zu vernageln. Andi Kühn fasst sich ein Herz zieht aus der Corner in die Zone und besorgt mit einem wunderbaren Floater die 4 Punkte Führung. Die letzte Minute läuft bereits und Weiden greift an.
Die Defence schafft es nun Weiden zu einem langen Pass von Seite zu Seite zu zwingen und zwar so dass der gegnerische Flügel den Ball zwar noch berührt, aber nicht mehr fangen kann. Einwurf für uns, 30 Sekunden, 4 Punkte Führung. Weiden versucht nun die Uhr zu stoppen und schickt Andi an die Linie.
Der erste Wurf fällt und der zweite geht daneben, Weiden kontert mit einem Dreier doch muss dafür viel Zeit von der Uhr nehmen.
8 Sekunden noch. Thomas Roth bekommt den Ball nach dem Einwurf und wird ebenfalls sofort an die Line geschickt. Erster Wurf sitzt 3 punkte Führung, der zweite fällt wieder raus DOCH Tobias schafft es irgendwie den Ball zu sich zu tippen und danach vom Gegner ins Aus zu befördern.
Einwurf, die Screens werden wieder sehr gut gesetzt und ein guter Freiwerfer gefunden. Thomas Kirsten wird sofort gefoult und netzt beide Freiwürfe ein. Danach folgt noch ein Weidener Dreier von der Mittelline doch das ändert nun auch nichts mehr am Sieg für uns.
Endstand 63 - 61
Ich ziehe den Hut vor meinem Team das sich trotz der widrigen Umstände im Vorfeld nicht hat irritieren lassen und sich immer wieder in das Game zurückgekämpft hat, vor einer Bank die wunderbar angefeuert hat und vor den Spielern die etwas weniger Spielzeit haben, aber die Zeit die sie spielen 100% Gas geben.
Am nächsten Sonntag geht es im letzten Spiel des Jahres gegen die Wundertüte Haaren 2. Hier ist man in der letzten Saison deutlich zu Hause vermöbelt worden und will dies unbedingt wieder gut machen.
Tip Off ist am 15.12 um 18 Uhr in der Haarener Pokemon Arena auch bekannt als Turnhalle Haarbach.
Scorer:
Thomas Roth 19, Jan Phillip 12 , Andi 13 , Thomas Kirsten 13, Tobias 2 , Sascha 4